Lothar J. Ratschke
Home
Seminare
Chronik / Fotos
Mallorca
Bad Lausick
Okinawan Kempo
Rollstuhl Karate
Dan-Vorbereitung
Links
Gästebuch
Kontakt
Disclaimer
Admin Bereich
Gästebuch
Simon Stegemann 08.08.2017 10:02 Uhr
Im Namen vom ganzen Verein und ich denke auch von allen Teilehmern des Sommerlagers Bad Lausick, möchte ich einfach mal Danke sagen für die grandiosen Inhalte des Trainings und der durchweg positiven Stimmung in dieser Woche.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung 2018!
Anja 04.08.2017 19:58 Uhr
Auf diesem Wege ganz liebe Grüße aus Niederbayern.
Die Anfänge sind in Bad Lausick zu finden.
Anto Hinlegen 25.04.2017 17:12 Uhr
Na welche Betonköpfe da wohl gemeint sein könnten ??? Hoffentlich keine die vom technischen Experten immer noch nicht weiter kamen trotz höherer Gradierung über Go I Koan Stufe.
Lothar J. Ratschke 21.04.2017 17:45 Uhr
Zur INFO war auf Facebook zu finden!
Darüber lacht die (Karate-)Welt!
Als am 09.09.2016 im Vorfeld des DKV-Tages in Magdeburg Danprüfungen im „Stiloffenen Karate“ (SOK) abgehalten wurden, waren sich hochrangigen Prüfer noch einig, eine hervorragende Darbietung gesehen und erlebt zu haben und verliehen (zu Recht) den beiden bekannten Meistern auf dem Bild den 8. Dan SOK im DKV.
Völlig unbeeindruckt davon waren sich drei ebenso bekannte Betonköpfe des Karate nun ebenso einig, den Meistern Fritz Nöpel (10. Dan), Rob Zwartjes (9. Dan), Jamal Measara (8. Dan), Roland Hantzsche (8. Dan und Ehrenpräsident des DKV), Ulli Heckhuis (8. Dan, ehemals Präsident im KDNW) im Nachgang e
Uwe Grunwald 02.11.2015 00:30 Uhr
Lieber Lothar,

vielen Dank für das Eröffnen neuer Horizonte!
Der LG in Ingolstadt brachte mir dieses ein.
Vielen Dank dafür!

Grüße aus Biberach (B.W.)
Uwe
Justin R. 27.10.2015 15:51 Uhr
Vielen Dank an Meister Ratschke Kyoshi und Meister Nienhaus Kyoshi für eine sehr lehrreiche Woche auf Mallorca! Ich freue mich auf nächstes Jahr.
Ein herzliches Danke auch an die Teilnehmer!
Die Woche mit Euch hat mir sehr viel Freude bereitet und ich konnte viele neue Bekanntschaften schließen.

Viele Grüße aus Minden,
Justin
Olaf Klenke 26.09.2015 20:34 Uhr
Gibt es in Europa einen O tono sama des Shotokan Karate ???
Ja
Er heisst Lothar Josef Ratschke
Er steht in den morphogentischen Feldern von
Anko Itosu
Gichin Funakoshi
sowie Taiji Kase
Und Shigeru Egami wacht weiterhin über das Menkyo Kaiden.
Zettai Mu 05.09.2014 16:54 Uhr
Die Kata

Hineinfließen in die Form
Eins werden und zur Form werden.
Sich der Form stellen
nicht aber formen lassen
und auf keinen Fall erhärten.

Das wäre die Beschreibung der Kata.
S. Stegemann 09.08.2014 12:56 Uhr
Es war ein sehr schöner und Spannender Lehrgang in Bad Lausick! Vielen Dank im Namen aller für die zahlreichen Informationen und interessanten Trainingseinheiten!

Beste Grüße aus Bad Lausick!
Manjushri 01.05.2014 02:18 Uhr
In eine Form hinein zu kommen ist schwierig.
Eins mit der Form zu werden ist eine Kunst
Beherrscht ihr beides müsst Ihr erlernen, wieder aus der Form herraus zu kommen. Dieser Prozess kann mehrere Reinkarnation im Samsara dauern.
Peter Hagl 11.02.2014 14:12 Uhr
Konnichiwa Shihan!
Danke für das lehrreiche Training am letzten Wochenende in München - schade, dass ich nicht bis zum Ende bleiben konnte. Freue mich schon auf den nächsten Termin.
Viele Grüße aus Poing, Peter
Tobi aus Langenfeld 01.11.2013 10:49 Uhr
Hallo Sensei Ratschke, ich möchte mich für die wunderbare Woche auf Mallorca bedanken! Ich habe sehr viele interessante Dinge gelernt und würde jederzeit wieder kommen :) Die Organisation, die Meister, das Hotel und das Essen waren super! Ein großes Dankeschön aus Langenfeld! :)
Olaf Klenke 06.10.2013 21:02 Uhr
Hallo Shihan Ratschke

Das Thema manipulierter Bilddaten im Wikipedia Artikel
Fritz Nöpel ist ein weiterer Beweis was hier für eine Scheisshausnummer gespielt wird.

Ein herzliches NAMASTE
Eines Freundes der wohl genug gelitten hat weil er schlichtweg nicht nur dein Schüler sondern auch dein Freund wurde.
Matze Schwarz Weiß Oldenburg 10.08.2013 22:31 Uhr
Der heutige Lehrgangstag (10.8. in Oldenburg) war wiedermal spitzenmäßig und sehr aufschlussreich. Vielen Dank dafür. Von dir gibt es wirklich viel zu lernen. Meinen aller höchsten Respekt. Bis bald! Viele Grüße an Maria und gute Besserung.
Addy 19.04.2013 21:46 Uhr
Hallo Lothar Sensei,
unser Telefongespräch heute hat mir sehr gut getan, erfrischend wie immer mit dir, schon in alten Zeiten! Ich hoffe, ich kann Traditionalisten wie dich mit meinem Buch unterstützen, Ahoi Alle Wege!
Addy
Michael Knobloch (KD Frankenbach) 03.11.2012 19:58 Uhr
Der Lehrgang heute in Neckarbischofsheim war super. Leider können wir morgen nicht mehr teilnehmen.

Wir wünschen noch einen schönen gemütlichen Abend und morgen noch weitere lehrreiche Stunden.

Viele Grüße aus Frankenbach und bis zum nächsten Mal
Michael
Olaf Klenke 28.10.2012 10:42 Uhr
Dort wo die Technik zum Zwecke des Zerstörens des Körpers oder des Geistes angewendet wird dort ist das zu Hause von Mara.
Dort wo die Technik dem Zwecke der Selbstreflektion und Eingenschau des EGO dient können wieder jene empathisch energetischen Kräfte fließen die einst dem Menschen inne wohnten. Dort handelt ES und wo ES handelt ist das DO zu Hause.
Norbert Zimmermann 29.07.2012 11:16 Uhr
Auch von mir einem ehemaligen Schüler deiner Zeit in Rüsselsheim bis Hattersheim einen Gruss .War eine gute Zeit.
Horst 13.05.2012 10:15 Uhr
Vielen Dank für den lehrreichen Lehrgang auf Mallorca Lothar.
Hat wieder ein mal super viel Spaß gemacht.
Auf diesen Weg noch ein mal Gruß an alle Freunde und ich freue mich schon auf ein nächstes mal.
Olaf Klenke 20.03.2012 06:38 Uhr
Der Lehrer, der im Schatten des Tempels unter seinen Anhängern wandelt, gibt nic...ht von seiner Weisheit, sondern von seinem Glauben und von seiner Liebe!
Wenn er wahrhaft weise ist, heißt er euch nicht in das Haus der Weisheit eintreten, sondern er führt euch an die Schwelle eures eigenen Geistes!
(Khalil Gibran)
Olaf Klenke 03.01.2012 11:36 Uhr
Es ist nicht unsere Aufgabe, einander näher zu kommen,
so wenig wie Sonne und Mond zueinander kommen
oder das Meer und das Land.
Unser Ziel ist es, einander zu erkennen und einer im anderen das zu sehen und ehren zu lernen,
was er ist: Des anderen Gegenstück und Ergänzung.
(Hermann Hesse)

Sollten wir nicht alle auch unter diesem Vorzeichen Karate-Do betreiben ???
Andrea 04.07.2011 16:31 Uhr
Servus Lothar,
der LG mit Dir und Fritz Oblinger in Deggendorf war mal wieder sehr informativ und hat viel Spass gemacht. Besonders gut fand ich auch die Einheit am Sonntag vormittag, wo Du ganz gezielt auf typische Fehler bzw. Schwächen bei den Katas Bassai Dai, Kankudai und Hangetsu eingegangen bist. Es gab bei mir gleich mehrere Aha-Effekte. Ich freue mich auf den Lehrgang am kommenden Samstag in Mühldorf!Liebe Grüße, Andrea
Ralf Buchholz 09.03.2011 20:23 Uhr
Sensei,
Vielen Dank für dein Seminar in Böblingen.
Zum ersten Mal habe ich ein glaubwürdiges Bunkai für die Technikfolge 8-10 der Heian Godan gesehen.
Gruß
Ralf
Harald Fesenbeckh 22.11.2010 14:20 Uhr
Lieber Lothar,
am vergangenen Wochenende war ich zum ersten mal auf einem Lehrgang von Dir. Die 90 Minuten Dan-Vorbereitung waren spitzenklasse. Jetzt weiß ich, was man so bei Einsteigern alles verkehrt machen kann und was ich falsch gemacht habe :-). Ich werde ab sofort versuchen an allen Deinen Lehrgängen teilzunehmen - wenn si enicht zu weit von München weg sind.
Gruß Harald
Olaf Klenke 12.09.2010 20:35 Uhr
Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.“
Wolfgang Kothe 28.07.2010 16:52 Uhr
Lieber Lothar,
wir sind auf deine Homepage \\\"gestossen\\\"- prima.
Das Engagement für Rollstuhlkarate ist vorbildlich.
Es grüßen ganz herzlich, deine alten Karatetfreunde von Rot-Weiss-Kassel
Michael Ziesche 14.04.2010 20:59 Uhr
Hallo Lothar,
hier grüßt dich ein ehemaliger Schüler vom Karate Club Hattersheim.
brezicki wolfgang 30.03.2010 04:59 Uhr
hallo meister zum naechsten seminar werde ich dich mal wieder nerven und daran teilnehmen.
christel und wolfgang gruessen aus amerika.
Frank Herholt 04.01.2010 19:02 Uhr
Ein erfolgreiches Jahr wünscht Euch das Karate Dojo Bad Salzuflen.
Olaf Klenke 06.12.2009 17:00 Uhr
Der Kuro Obi ( Schwarzgurt ) ist die Farbe von zettai ishi ( absoluter wille ) Aber zettai mu ( absolutes nichts ) ist der Wille zum NICHT Willen und dann handelt ES.

Den Lehrern des Erfurter Lehrgangs ein besonderer Dank
Frohe Festtage und einen Guten Rutsch für 2010.

Simon L. 21.11.2009 22:59 Uhr
Sensei Lothar,
Ich habe den Lehrgang in Nürnberg besucht und war sehr beeindruckt von dem Wissen und Feinheiten,die du vermittelt hast. Ich habe sieben Jahre pause gehabt und hab vor zwei Wochen wieder mit Karate angefangen und will dies jetzt noch intensiver in mein Leben einfliessen lassen-danke für die erfahrung und bestärkung auf diesen Weg.
Berthold Geis 06.02.2009 12:02 Uhr
Hallo Lothar,
habe mir gerade deine Seite angeschaut und wollte Dir ein paar liebe Grüsse von Karate-Verein Limburg/Hessen da lassen.
Berthold Geis
www.falknergeis.de
edith und Heinz 25.12.2008 18:31 Uhr
Hallo Lothar, nun haben wir auch deine web-site gefunden. Da gibt es ja doch einiges wissenswerte. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir in Mallorca miteinander klönen konnten. Ein gutes 2009 wünschen wir Dir und Deiner Leidenschaft Karate.
Thoralf (Inazuma) 02.11.2008 22:50 Uhr
Kon ban wa. Vielen Dank für das interessante Training am 01.11.2008 in Zwickau. Es ist immer wieder ein Ehre für mich für kurze Zeit Dein Schüler sein zu dürfen. Domo arigato gozaimashita. Ich freue mich auf unser nächstes Treffen. Viele Grüße auch von meinem Sensei. Sensei Gert Gatschke.
Harald Orth 12.04.2008 19:02 Uhr
hallo Lothar, sehr schöne seiten hier, habe auch die seite deines bruders entdeckt gruß Harald
Gabi und Gerd Effern 11.03.2008 13:59 Uhr
Lieber Lothar,

wir möchten ganz herzlich Danke sagen für ein super Seminar am vergangenen Wochenende in Kerpen-Sindorf. Wir waren beide sehr gespannt auf dieses Seminar, da wir zum ersten Mal seit wir uns mit Karate beschäftigen (Sept. 2007) an einem Seminar teilgenommen haben. Darüber hinaus waren wir durch ein Interview mit unserem Sensei Andre sehr gespannt auf Dich. Andre hat in diesem Interview gesagt, dass Du ein Lehrer mit Leib und Seele bist, was Du lehrst, dass lebst Du auch. Du hast uns auf diesem Seminar viele Eindrücke und Tipps vermittelt, die uns noch lange beschäftigen werden. Nochmals herzlichen Dank dafür.
Ratschke, Lothar J. 18.02.2008 23:11 Uhr
Ich möchte mich ganz besonders bei den beiden Web-Mastern, Sandy Reinicke und Karsten Prass bedanken. Ohne sie hätte ich niemals eine so tolle Seite im Netz, welche meine Freunde informiert und meine Arbeit dokumentiert und unterstützt. Danke!
Sandy & Karsten 12.01.2008 15:26 Uhr
Viel Spaß mit dem neuen Gästebuch !!!